Wenn die Muskeln und Bänder im Bereich des Bauches und Beckens locker werden; gleitet die Gebärmutter nach unten und beginnt herauszustehen. Die Gebärmutter drückt die Blase und den Enddarm mit nach außen. Steht die Blase vor, spricht man von „Zytozele“, steht der Enddarm vor, spricht man von einer „Rektozele“. Dieser Zustand kann bei Frauen im jeden Alter beobachtet werden.
İn welchen Siturationen kann man eine Gebärmuttererschlaffung meistens sehen
Schwangere Frauen
Belastung oder Trauma während der Geburt
Mehrfachgeburten
Die Geburt eines großen Babys
Übergewichtige Personen
Fortgeschrittenes Alter
Chronische Verstopfung
Krankheiten, die chronischen Husten verursachen können, wie Asthma, COPD
Wiederholtes schweres Heben
Nach einer Beckenoperation
Erkrankungen des Bindegewebes
Was sind die Symptome einer Gebärmuttererschlaffung?
Der schlaffe Zustand verursacht bei den meisten Frauen keine Symptome. Im weiteren Verlauf der Situation beginnen sich die Patienten jedoch zu beschweren mit:
Völlgefühl, Schwergefühl und Schmerzen im Becken oder in der Scheide
Blähungen in der Scheide
İnkontinenz mit Husten, Lachen oder schwerem Heben
Plötzliches Gefühl, für Toiletten Bedarf
Unfähigkeit zu Urinieren oder mit manuellem Eingriff Urunieren
Negativität im Sexualleben
Verschlechterung des Stuhlgangs
Das Gefühl, auf einem kleinen Ball zu sitzen
Ausfluss oder Blutungen aus der Scheide
Wie wird ein Uterusprolaps diagnostiziert?
Die Person kann es selbst bemerken oder sogar ein Durchhängen sehen.
Wie wird eine Gebärmuttersenkung behandelt?
Übungen für die Beckenbodenmuskulatur (8-12 Wochen)