Die Methode, die Operationen am offenen Herzen zur Geschichte der CTO-Behandlung gemacht hat
In der Vergangenheit war die „Koronararterien-Bypass-Operation“ (CABG) die einzige Lösung für die Öffnung des Gefäßes mit chronischem Totalverschluss (CTO), aber heute gibt es neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten; Dank der sich entwickelnden wissenschaftlichen und technologischen Methoden sind nicht-chirurgische Optionen mit speziellen Instrumenten in den Vordergrund gerückt.
Auch vollständig verschlossene Herzgefäße, die lebensbedrohlich sind, können mit nicht-chirurgischen Methoden geöffnet werden. Mit der für den Patienten äußerst komfortablen Chronic Total Occlusion/CTO-Behandlung kann eine Genesung in kurzer Zeit erreicht werden.
Der Zustand, dass das Herzkranzgefäß für mindestens 3 Monate vollständig verschlossen ist und kein Blutfluss aus dem verschlossenen Gefäß erfolgt, wird als „chronischer Totalverschluss (CTO)“ bezeichnet. Diese sehr kreidigen, harten, versteinerten Gefäße mit schweren Arterioskleroseplaques werden mit speziellen harten Drähten, Ballons und Stents, die für diesen Eingriff entwickelt wurden, in kurzer Zeit mit einem Angio-ähnlichen Verfahren, ohne Einschlafen des Patienten und durch Einstechen mit einer Nadel, geöffnet aus der Leiste.
Verschluss in den Hauptgefäßen, die zum Herzen führen, ist eine Erkrankung der Koronararterien und bei Patienten mit dieser Erkrankung; Beschwerden in Form von Brustschmerzen, Atemnot, vorzeitiger Ermüdung und Herzklopfen zeigen sich beim Gehen, Treppensteigen und sogar bei alltäglichen Aktivitäten in fortschreitenden Formen. Im Falle eines Verschlusses der Hauptgefäße wird der Blutfluss zum Herzen durch natürliche dünne Gefäße, die „Kollateralen“ genannt werden, bereitgestellt. Wenn diese Situation jedoch über einen längeren Zeitraum andauert, in der das Herz nicht ausreichend ernährt werden kann und die erforderliche Behandlung nicht erfolgt, kann dies zu einer irreversiblen Herzinsuffizienz führen.
Bei der Behandlung vollständig verschlossener Gefäße mit interventionellen Verfahren wird vor dem Eingriff manchmal eine Voruntersuchung mit Computertomographie durchgeführt. Der Patient, der später bearbeitet wurde; Venen mit stark verkalkten, versteinerten und schweren Arteriosklerose-Plaques werden mit speziell für dieses Verfahren hergestellten Drähten, Ballons und Stents interveniert. Bei dieser angiographieähnlichen interventionellen Anwendung werden die verstopften Gefäße geöffnet, ohne den Patienten einzuschläfern, indem eine Nadel in die Leistengegend vordringt und das Herz erreicht.
Die Herzkontraktionsstärke von Patienten mit CTO-Vene nimmt zu, ihre Herzbeschwerden, insbesondere Brustschmerzen und Kurzatmigkeit, werden stark verbessert, die Leistungsfähigkeit verbessert, Herzinsuffizienzproblemen wird vorgebeugt und die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen (CABG) wird eliminiert. Auch die Lebenserwartung und der Komfort des Patienten steigen.